Hanfblätter haben nicht nur große Symbolkraft, sondern sind auch hübsch anzusehen. Getreu dem Motto „Das Auge isst mit“ nutzten unter anderem die Cannabis-Köche in der Netflix-Serie „Grasgerichte“ das Hanfblatt gerne als dekoratives Element: Ein Weed-Blatt eingebacken in einem Pfannkuchen, ein gezuckertes Cannabisblatt auf einem Törtchen …
Hanfblätter in der Küche
Das Marihuana-Blatt kann in der Küche aber auch mit seinem subtilen, erdigen Geschmack von Nutzen sein. Hier drei Beispiele:
- Salate: Fein gehackte Hanfblätter können frischen Salaten hinzugefügt werden, um ihnen eine leicht nussige Note zu verleihen.
- Pesto: Hanfblätter können in Pesto-Rezepten anstelle von Basilikum oder in Kombination mit Basilikum verwendet werden, um einen einzigartigen Geschmack zu erzielen.
- Suppen: Hanfblätter können in Suppen gehackt werden, um ihnen eine zusätzliche Geschmackskomponente zu verleihen.
Hier noch einige Informationen zu den Nährwerten von Hanfblättern:
Nährstoff | Menge pro 100 Gramm Hanfblatt |
Kalorien | 43 Kalorien |
Proteine | 4,7 Gramm |
Fette | 1,6 Gramm |
Ballaststoffe | 3,9 Gramm |
Kohlenhydrate | 3,3 Gramm |
Zusätzlich sind Hanfblätter reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Phosphor und Kalium. Sie enthalten auch wichtige Aminosäuren und eine gute Menge an essentiellen Fettsäuren, insbesondere Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Zudem sind Hanfblätter eine ausgezeichnete Quelle für Antioxidantien.
Hanfblatt-Tattoo
Das Hanfblatt ist ein beliebtes Tattoo-Motiv. Es wird von Menschen ausgewählt, die eine Verbindung zu oder Leidenschaft für Cannabis oder Hanf haben. Sei es aus medizinischen, kulturellen oder persönlichen Gründen. Die Wahl eines Hanfblatts als Tattoo kann eine Möglichkeit sein, die eigene Einstellung zu Cannabis auszudrücken oder einfach das ästhetische Interesse an den Formen und Blattstrukturen der Hanfpflanze zu betonen.
Häufig zeichnet der Tätowierer zunächst das gewünschte Motiv auf Papier und zeigt es dem Kunden zur Genehmigung. Dann überträgt er die Hanfblatt-Vorlage auf die Haut, zum Beispiel mit Matrizenpapier oder thermografischem Übertragungspapier.
Hanfblatt-Zeichnung
Hanfblätter können in der Größe variieren; sie erreichen Längen von bis zu 15 cm. Hanfblätter sind handförmig und bestehen aus mehreren Fingern oder Blättchen, die von einem zentralen Stiel ausgehen. Die Anzahl der Blättchen kann variieren, typischerweise sind es jedoch fünf bis sieben, die länglich und spitz zulaufend sind. Der Rand der Blättchen ist gezackt und gesägt, wobei die Zähne scharf und unregelmäßig sind. Ein Hanfblatt ist in der Regel mittelgrün bis dunkelgrün, und hat eine leicht glänzende Oberfläche.
Hanfblätter sind wechselständig angeordnet, was bedeutet, dass sie sich entlang des Stiels abwechseln, anstatt gegenüberliegend zu sein.
Disclaimer
Dieser Artikel über medizinisches Cannabis wurde zu unverbindlichen Informationszwecken erstellt. Wir sind bemüht, Informationen so aktuell und umfassend wie möglich zu recherchieren und zu präsentieren. Eine Gewähr oder Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch nicht übernehmen. Die gebotenen Informationen sind kein Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte und Apotheker. Bei allen individuellen Fragen und Entscheidungen rund um die Gesundheit sollten sich Patienten und ihre Angehörigen auf jeden Fall an einen qualifizierten Experten wenden.
Bildquelle Beitragsbild: ©iStock.com/digihelion