Die Geschichten klingen im Nachgang für Außenstehende oft witzig, aber für die Betroffenen ist es im Zweifel überhaupt nicht lustig: der unbeabsichtigte, unwissentliche Verzehr von Edibles (mit THC angereicherte Lebensmittel wie Cannabis-Butter). Wie kommt es dazu?
Beispielsweise wird die Cannabis-Butter ohne Hinweis und Kennzeichnung im gemeinschaftlichen Kühlschrank gelagert und dann von Mitbewohnern, Eltern, Geschwistern verwendet. Mit teils prekären Folgen. Grundsätzlich, vor allem wenn Minderjährige mit im Haushalt leben, müssen Edibles wie Cannabutter sicher vor dem Zugriff durch Dritte verwahrt werden.
Cannabutter
Cannabis-Butter, auch Cannabutter oder Weed-Butter genannt, ist also mit THC versetzte Butter. THC-Butter wiederum ist eine wichtige Basiszutat für viele Edibles-Rezepte. Meistens geht es dabei um magische Backwaren – von Cannabis-Cookies über Marihuana-Brownies und bis hin zu Space Cakes. Aber man kann auch herzhafte Leckereien mit Cannabis-Butter machen …
Cannabis-Butter herstellen
Wer zum ersten Mal Cannabutter herstellen möchte, findet praktische Anleitungen und Tipps in dem Artikel „Cannabutter: Rezepte für Anfänger“. Wie man Cannabisbutter dosieren sollte, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es empfiehlt sich immer, die Sache langsam angehen zu lassen und die Dosis ggf. von mal zu mal ein wenig zu steigern.
Die durchschnittliche Stärke von Edibles beträgt häufig etwa 10–15 mg Tetrahydrocannabinol (THC). Stärkere Dosen sind nur etwas für erfahrene Konsumenten. Wenn die verwendete Cannabissorte einen THC-Gehalt von 20 Prozent hat, kommen auf 1.000 mg 200 mg THC.
Cannabis-Butter: Rezept-Ideen
Hier meine Top 5 unter den herzhaften Koch-Ideen für Cannabisbutter:
- Grilled Cheese Sandwiches – beidseitig vor dem Rösten mit Cannabis-Butter bestreichen
- Pasta Cannabissimo – einfach mal Rumprobieren
- Blumenkohl mit Semmelbrösel-Sauce – etwas Cannabutter in einer Pfanne schmelzen, Semmelbrösel dazu geben, die Butter mit den Bröseln schäumen lassen und leicht bräunen, dann die Masse über dem Blumenkohl verteilen
- Cannartoffeln – Bratkartoffeln in Cannabisbutter angebraten
- Canna-Popcorn – geschmolzene Cannabis-Butter über frisch gepopptes Popcorn gießen, salzen, genießen.
Disclaimer
Dieser Artikel über medizinisches Cannabis wurde zu unverbindlichen Informationszwecken erstellt. Wir sind bemüht, Informationen so aktuell und umfassend wie möglich zu recherchieren und zu präsentieren. Eine Gewähr oder Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch nicht übernehmen. Die gebotenen Informationen sind kein Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte und Apotheker. Bei allen individuellen Fragen und Entscheidungen rund um die Gesundheit sollten sich Patienten und ihre Angehörigen auf jeden Fall an einen qualifizierten Experten wenden.
Bildquelle Beitragsbild: ©iStock.com/Alexander_Volkov